Spirituality

Willkommen im September – Öffne die Tür!

In dieser monatlichen Reihe möchte ich dich einladen, dich ganz bewusst auf den kommenden Monat und seine Themen einzustimmen.

Na, wie war dein August?

Barbara und ich haben uns Mitte August einen superlustigen Mädelstag mit Kino, Stadtbummel und sehr leckerem Abendessen beim Koreaner gegönnt, da wir Lughnasad diesmal nicht pünktlich zum Termin feiern konnten. Es war wirklich schön, einfach mal einen entspannten Tag miteinander verbringen zu können. Ich hoffe, du hattest ebenfalls viele schöne Gelegenheiten, das Leben zu genießen, und freust dich jetzt genauso auf den neuen Monat wie ich.

Über mein Thema für den September bin ich quasi im allerletzten Augenblick gestolpert und ich möchte es gern mit dir teilen:

Let’s make a door. It’s in your heart
Open the door and this place will await
Magic Shop
While drinking a glass of hot tea
And looking up at the Milky Way
You’ll be alright, oh, this here is the Magic Shop

― Songtext von BTS – „Magic Shop“, 2018

Was erwartet dich im September?

Im September merke ich den Übergang immer am deutlichsten: denn die Abende werden kühler, die Morgen nebliger und die Felder leerer. Überall wird die Ernte eingefahren, zur Arbeit zurückgekehrt und der Herbst vorbereitet.

Denn jetzt rückt das kalendarische Jahresende in Sichtweite, der Herbst steht unmittelbar bevor. Damit kommt auch ein Bewusstsein für Unvollendetes. Unter diesen Vorzeichen ist es verlockend, sich entweder dem Trubel und Terminstress hinzugeben, oder im Hochgefühl des Hochsommers verhaften zu wollen.

Aber September ist weder Sommer noch Herbst, sondern ganz entschieden unentschieden. Daraus entsteht eine kraftvolle, spontane, wechselvolle Energie, die alles ein bisschen ist und keins ganz. Schwer auszuhalten, dieses Hin und Her?

Sei dir bewusst, dass du in einer Phase des Übergangs bist. Zum Beispiel kannst du versuchen, dir ganz bewusst zu machen, was gerade in dir vorgeht.

Was unterstützt dich in diesem Monat?

Aufgrund der kontrastierenden Energien der Zeichen Jungfrau und Waage geben in diesem Monat die Stichworte Stabilität und Flexibilität das Thema an. Weil der Ausgleich der Elemente Erde und Luft ganz schön Kraft kosten kann, ist es besonders wichtig, für Balance zu sorgen.

In den Runen Fehu (Vieh, Reichtum), Ehwaz (Pferd), Raido (Reise) und Ansuz (Mund, göttl. Atem) findest du Unterstützung in diesem Monat. Ihr Thema ist Wandel, Bewegung, Rhythmus. Sie erinnern dich daran, dass diese Bewegung etwas sehr kraftvolles ist. Diese Energie kannst du nutzen, wenn du dich mit ihr verbindest.

Wie kannst du das in dein Leben integrieren?

Mein Leben besteht aus Kontrasten, zwischen denen ich mich ständig bewege: Draußen und Drinnen, wach und müde, aktiv und zurückgezogen, sprechen und zuhören. Indem ich bewusst auf das ‚und‚ in meinem Alltag achte, bleibe ich in der Gegenwart dieses Übergangs. Wenn ich morgens aus der Tür, trete, bleibe ich einen kleinen, bewussten Augenblick auf der Schwelle. Im ‚und‘. So löse ich mich vom Drinnen und bin dann ganz offen für das Draußen.

Aus diesem kleinen Übergangsritual kann ein mächtiger Anker werden, der davor bewahrt, zum Spielball der Gegensätze zu werden. Ein Magic Shop, wie oben im Songtext beschrieben: Damit ist ein Ort gemeint, den es nur für dich gibt, an dem du Kraft sammeln kannst, dein geheimer Garten oder eine Regenbogenbrücke, zu der nur du die Schlüssel hast.

Ich öffne die Tür.
Hier ist die Schwelle.
In diesem Moment verbinde ich zwei Welten.

Einige weitere Anregungen, wie du den September zu deinem Monat machen kannst:

„Ah, September! You are the doorway to the season that awakens my soul…“

― Peggy Toney Horton

Der September-Vollmond am 14.09. bietet dir Gelegenheit, die Tür in dir weit aufzumachen für den Herbst, vielleicht mit einem langen Spaziergang oder einem schönen Bad?

Danach feiern wir mit Mabon am 22.09. das letzte Jahreskreisfest vor dem heidnischen Jahreswechsel. Damit bietet sich eine gute Gelegenheit, dankbar zu sein für das bisher Erreichte. Denn erst wenn du bei dir ankommst, kannst du erkennen, ob dein Kurs noch richtig ist.

Abschließend erwartet dich am Ende des Monats zum 28.08. der Neumond. Jetzt kannst du dich daran machen, dich neu auszurichten und loszulassen.

Falls du möchtest, nimm diese Frage für dein Journal mit in den September, und stell sie dir doch ein paar mal in Folge, zum Beispiel während deines Tages:

  • Wo bist du jetzt?

Einen wunderschönen, magischen September wünsche ich dir!

Bildquelle: Mihis Alex
2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert